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Kai Schneider
Epoxy-Meister
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Beitrag 92549
, Frage zum Abbrandverhalten
[28. Dezember 2005 um 19:31]
Hallo,
hab auf der Seite von www.mbrocketry.com ein Motor Video gesehen bei dem der Abbrand des Motors ein bischen komisch ist. Woher kommt das? Videofile: 76mm-fucia.mpg Frame 121: Frame 122: Frame 123: Frame 124: Geändert von Kai Schneider am 28. Dezember 2005 um 19:32 MfG Kai Schneider With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead. |
Stefan Wimmer
Grand Master of Rocketry
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Beitrag 92555
[28. Dezember 2005 um 21:06]
Einer der Gründe für (langsam) oszillierenden Abbrand bei Feststoffmotoren kann eine zu grosse Düse sein.
Oder anders rum: eine im Verhältnis zum Düsendurchmesser zu kleine Abbrandfläche. Dies wiederum kann z.B. auf Anzündprobleme etc. zurückführbar sein. It's the Government - it doesn't have to make sense! (B. Kaplow in r.m.r) |
Kai Schneider
Epoxy-Meister
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Beitrag 92558
[28. Dezember 2005 um 22:08]
ja das war auch mein erster Gedanke, aber als ich mir das Video genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen das dieses (wie in den Bildern oben) gezeigte Abbrandverhalten nur einmal auftritt. Spricht das nicht gegen ein Oszillation?
MfG Kai Schneider With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead. |
Stefan Wimmer
Grand Master of Rocketry
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Beitrag 92559
[28. Dezember 2005 um 22:16]
...scheint dann wohl eher ein Anzündproblem gewesen zu sein (z.B. Anzünder nicht ganz am Kopfende des Grains).
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Kai Schneider
Epoxy-Meister
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Beitrag 92571
[29. Dezember 2005 um 06:56]
...was ich mir (dank Oli) noch vorstellen könnte, das bei einem ungleichmässigem Abbrand, Teile des Lines die Düse verstopfen. Dieses Bröckchen wird dann rasch verkohlt, was den schwarzem Rauch erklären würde.
Des weiteren habe ich ein Video gesehen (RCS Everclear 54mm) ->hier Dieser Motor zeigt kurz vor Brennende ein ähnliches Verhalten, wo ich aber sagen würde, dass es sich hierbei um die Ablösung eine Treibstoffstücks des Grains handelt. Zustimmung, Dementie ...Vorschläge?!?! Frame 95: Frame 96: Frame 97: Frame 98 MfG Kai Schneider With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead. |
Felix N
Überflieger Registriert seit: Nov 2001 Wohnort: Leimen Verein: Solaris-RMB Beiträge: 1454 Status: Offline |
Beitrag 92579
[29. Dezember 2005 um 11:36]
Zitat: Wollt ich dir auch vorschlagen, aber du bist ja so schnell aus dem Chat verschwunden Eventuell wurden Grains mit verschiedenem Core verwendet(So wie bei dem Everclear), sodass die Grains mit dem größeren Core zuerst soweit abgebrannt sind, dass sie "kollabiert" sind und ausgeworfen wurden. Gruß Felix Sky´s not the limit! |
Marxi
Grandma' of Rocketry Registriert seit: Jun 2002 Wohnort: Bayern Verein: AGM, TRA #10753 L3 Beiträge: 2567 Status: Offline |
Beitrag 92589
[29. Dezember 2005 um 12:52]
Hai Kai! (darauf hab´ich lange gewartet )
Wenn man sich so ansieht, was aus dem blauen Motor hätte rauskommen müssen und den Abbrand dieser Motoren mit kommerziellen Motoren vergleicht, dann würd´ich auch nicht ausschließen, dass am Treibstoff selber was faul war. U.U. war ein Reaktionsprodukt während der Verbrennung Kohlenstoff, der dann in Massen durch die Düse musste!? Bei Ex ist vieles möglich ;-) Generell sieht man das Phänomen aber immer bei längeren Motoren. Bsp.: Oli4´s Buccaneer auf J570W (38/1080er Casing). Der hat am Brennschluss mächtig gestottert, weil aus dem 50cm langen Rohr Liner- Material ausgestoßen wurde. Minimieren könnte man den Effekt wahrscheinlich durch Einkleben der Grains in den Phenolic Liner. Aber so lange man nicht auf größte Höhe aus ist, macht so was doch auch durchaus was her!? Viele Grüße, Marxi http://www.vahpr.com Geändert von Marxi am 29. Dezember 2005 um 12:56 |
hybrid
SP-Schnüffler Registriert seit: Mai 2005 Wohnort: Verein: Beiträge: 675 Status: Offline |
Beitrag 92603
[29. Dezember 2005 um 14:47]
Woran man auch denken muß:
Die Verbrennung IM Motor findet generell unter Sauerstoffmangel statt, d.h. die Abgase enthalten z.T. unverbrannte Substanzen, die sich erst hinter der Düse mit dem Luftsauerstoff entzünden. Das gibt die schönen hellen Flammen. Das schwarze direkt hinter der Düse könnte Ruß (oder eine schwarze Verbindung) sein, der sich hinter der Düse entzündet. Wenn er verbrennt, hat es hinter der Flamme weniger schwarzen Rauch, was besonders auf den oberen vier Bildern gut zu sehen ist. (hat jemand vielleicht einen Direktlink auf das Video?) Wenn sich die Parameter im Motor geringfügig ändern kann das große Effekte (Flamme an/aus) nach sich ziehen... Grüße Malte Der Effekt mit den "verspäteten Flammen" tritt auch bei der ersten Stufe der Saturn V auf: http://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/ap15fj/photos/ground/s71-41356.jpg http://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/alsj/ktclips/ap15_liftoff.mpg Geändert von hybrid am 29. Dezember 2005 um 14:55 |