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Bertram Radelow
SP-Schnüffler Registriert seit: Apr 2001 Wohnort: CH-7270 Davos Verein: Argos, MGD Beiträge: 926 Status: Offline |
Beitrag 5414
, wer kennt Aerotech G12-Motor?
[16. Juli 2001 um 23:53]
hi rocketeers,
bei www.thrustcurve.org ist ein Aerotech G12 mit 8,5 sec (!) Brenndauer angegeben, ähnlich ein Flight System F7 mit 8,2 sec. Hmmmm! Genau meine Lieblingsbrenndauer. Wer weiß, ob und wo es diese Motoren gibt (zum Einsatz in der Schweiz - in der BRD sollen sie nur getestet werden - von T2lern mit Testberechtigung...) Bertram |
Achim
Moderator
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Beitrag 5416
, Re: wer kennt Aerotech G12-Motor?
[17. Juli 2001 um 02:57]
Zitat: Hallo Bertram, dieser Motor ist eigentlich für Raketengleiter gedacht und ist als reload für das 32er Gehäuse lieferbar. Erhältlich bei Stefano oder vermutlich auch bei Jürg. Der Preis beträgt nach meiner Liste 39.000 Lit. Gruss, Achim Folgende Datei wurde angehängt: Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion |
Tom Engelhardt
Überflieger
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Beitrag 5420
[17. Juli 2001 um 18:10]
Hi Bertram,
Achim hat recht - es ist ein Gleitermotor mit 32mm Durchmesser. Auf Jürg's Firmenseite von Spacetec kannst Du ihn bestellen. Es gibt unter anderem auch noch einen F23, F16 und F13 (zusammen mit dem G12) als RMS 32/60-100 und, vielleicht für bereits fertige Raketen mit 24mm Motorhülse interessant, einen RMS 24/20-40 für D7, E6, E7 und E12. Gruß, Tom aus Gö |
Bertram Radelow
SP-Schnüffler Registriert seit: Apr 2001 Wohnort: CH-7270 Davos Verein: Argos, MGD Beiträge: 926 Status: Offline |
Beitrag 5423
[18. Juli 2001 um 01:25]
Der G12 wiegt voll 131 Gramm. Damit müßte sich doch eine wunderschöne Rakete mit ca. 350 bis 450 Gramm bauen lassen, die sanft und endlos in den Himmel steigt? Da ich nicht mehr als zwei Dinge pro Tag neu erfinden will , frage ich mich: warum hat das bisher keiner gemacht? Gibt es Gründe, die gegen die Verwendung als echten Raketenantrieb sprechen?
Bertram @Tom E.: Den RMS 24/20-40 habe ich in Kaltbrunn verwendet - ein herzallerliebstes Spielzeug, und faucht gut! (Der E-Reload hat vorne einen Hohlraum, vielleicht liegt es daran) B. |
Tom Engelhardt
Überflieger
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Beitrag 5425
[18. Juli 2001 um 10:21]
Hi Bertram,
ich könnte mir vorstellen, daß die fehlende Ausstoßladung (Gleitermotoren kommen IIRC alle als "plugged") verbunden mit dem niedrigen Durchschnittsschub viele abgeschreckt haben. Es haben ja nicht alle viel Erfahrung mit elektronischer Fallschirmauslösung, um diese so klein und leicht zu halten, daß sie mit einem o.g. Motor transportiert werden kann... Ich habe letzte Woche ein Ebay-Schnäppchen machen können, ein Satz 18, 24 und 29mm RMS für 180,- Mark, jetzt kann ich auch mal zwischendurch einen D21 fliegen (Blue Thunder...was sonst?)! Gruß, Tom aus Gö |
Jonas Veya
Mitglied Registriert seit: Feb 2001 Wohnort: Schweiz, 8044 Zürich Verein: ARGOS Beiträge: 440 Status: Offline |
Beitrag 5432
[18. Juli 2001 um 15:35]
Hi Bertram,
wie schon Tom sagte, besitzt der G12 keine Verzögerung, keine Ausstossladung und ist plugged. Das Format 32mm ist ja auch relativ ungewöhnlich. Preis findest z.b. du auf der Spacetec website Tom, diese Auktion habe ich gesehen, schönes Package! Gruss Jonas |
Achim
Moderator
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Beitrag 5441
[18. Juli 2001 um 19:53]
Es gibt noch einen anderen Grund, warum solche Motoren nicht so gerne als Raketenantrieb eingesetzt werden, nämlich die Flughöhe.
Baut man die Rakete leicht genug, dass noch ein sicherer Start möglich ist, so dürfte die erreichbare Höhe wol jenseits der Sichtgrenze liegen. Selbst eine held 1000 Rakete mit einem Leergewicht von 30 Gramm, erreicht bei einer Brenndauer von "nur" 5 sec. Höhen von 300 - 400 Meter und gerät schon fast ausser Sicht. Interessant sind solche Sarts aber allemal, das Flugbild von langsam fliegenden Langbrennern ist einmalig. Achim Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion |
Bertram Radelow
SP-Schnüffler Registriert seit: Apr 2001 Wohnort: CH-7270 Davos Verein: Argos, MGD Beiträge: 926 Status: Offline |
Beitrag 5442
[18. Juli 2001 um 20:48]
Ich habe mal ein bißchen herumgerechnet. Die G12-Raketen müßten ein eigenartiges Flugbild haben - mit langer konstanter Geschwindigkeit. Siehe Grafik.
Und dann (oh peinlich) - ich weiß nicht was "plugged" ist. Vorne zugeschweißt? Oder offen zum Durchbrennen á la Held 5000? Bertram Folgende Datei wurde angehängt: |
Oliver Arend
Administrator
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Beitrag 5446
[18. Juli 2001 um 21:37]
"Plugged" bedeutet "zugestöpselt". Die Treiber sind im Ggs. zum Held auch wirklich zu. Die RMS Teile haben einen besonderen Plugged-Verschluss, der vorne statt der "Ejection Charge Well" (Thomas E., Stefan?) reingeschraubt wird.
Oliver |
Waldi
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Beitrag 5458
[19. Juli 2001 um 10:27]
"Plugged" bei den ATs heisst einfach nur, dass diese im Gegensatz
zu den "normalen" Frontverschluessen keine Bohrung und kegelige Schwarpulveraufnahme haben. Das macht die Abdichtung nach vorne leichter, wenn man auf die Motor- ausstossladung verzichtet (wenn man ein vom Motor un- abhaengiges Ausstosssystem hat). Gruesse Waldi |