Aerotech hat die Freunde von "Feuerwerksmotoren" erhöhrt und bringt einen neuen "Sparky" Treibstoff: Metalstorm.
Die neuen Treibsätze
29 X 124mm single-use HP-G75M, in 4, 7 und 10 sec delay
RMS 38/360 H170M-14A
RMS 38/720 J340M-14A
RMS 54/1706 K540M-14A
Wermutstropfen: Auch der "G" Motor ist als "HPR" Treibsatz klassifiziert worden.
Ich habe den MetalStorm sofort zur laufenden CE Prüfung von "Green" und "Warp" hinzugenommen. Das wird zwar die beiden ein wenig verzögern, hoffentlich aber nicht stark.
Aerotech arbeitet an weiteren Typen.
"MetalStorm" unterscheidet sich optisch und akkustisch stark von existierenden "Sparkies". Sie haben auch die Probleme "früherer" Sparkies nicht (Reinigung & Zündung)
In Europa werden sie wohl zu ALRS verfügbar sein, da dann die nächste Lieferung ansteht.
Technische Daten:
Single-Use
Motor Designations.......HP-G75-4M, -7M, -10M
Diameter.................29mm
Length...................124mm
Total Impulse (N-sec)....120.4
Burn Time (sec)..........1.6
Propellant Wt. (g).......66.8
Loaded Wt. (g)...........132
RMS Reloadable
Reload Designation.......H170M-14A
Diameter.................38mm
RMS Hardware.............38/360
Total Impulse (N-sec)....319.9
Burn Time (sec)..........1.9
Peak Thrust (N)..........208
Propellant Wt. (g).......182.5
Loaded Wt. (g)...........330
Delay Time...............14 seconds (adjustable)
Reload Designation.......J340M-14A
Diameter.................38mm
RMS Hardware.............38/720
Total Impulse (N-sec)....651.7
Burn Time (sec)..........1.8
Peak Thrust (N)..........605
Propellant Wt. (g).......365
Loaded Wt. (g)...........577
Delay Time...............14 seconds (adjustable)
Reload Designation.......K540M-14A
Diameter.................54mm
RMS Hardware.............54/1706
Total Impulse (N-sec)....1596.3
Burn Time (sec)..........2.9
Peak Thrust (N)..........854
Propellant Wt. (g).......876.7
Loaded Wt. (g)...........1275
Delay Time...............14 seconds (adjustable)
Gruss
Jürg
Geändert von Juerg am 24. März 2010 um 17:27