Stefan Wimmer
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Hallo,
in einem Thread in der "Sportabteilung" der Forums hat Josef in seiner prägnanten Kürze geschrieben "haben eine Zulassung" und danach eine Tabelle der frz. Motoren rund um den bekannten "Isard" gepostet.
Ich möchte gerne mal nachhaken, was er damit gemeint hat bzw. gemeint haben könnte.
Will Josef uns mitteilen, daß diese Motoren eine dt. oder EU-Zulassung haben und somit hier in DL geflogen werden können? - Dann wäre natürlich eine Bezugsquelle und/oder ein paar Preisangaben höchst interessant.
Wer weiß mehr?
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Achim
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Zitat: Original geschrieben von Stefan W Hallo,
in einem Thread in der "Sportabteilung" der Forums hat Josef in seiner prägnanten Kürze geschrieben "haben eine Zulassung" und danach eine Tabelle der frz. Motoren rund um den bekannten "Isard" gepostet.
Ich möchte gerne mal nachhaken, was er damit gemeint hat bzw. gemeint haben könnte.
Will Josef uns mitteilen, daß diese Motoren eine dt. oder EU-Zulassung haben und somit hier in DL geflogen werden können? - Dann wäre natürlich eine Bezugsquelle und/oder ein paar Preisangaben höchst interessant.
Wer weiß mehr?
selbst wenn die Motoren wirklich eine Zulassung hätten, glaube ich kaum, dass man sie so einfach von der Franzosen erwerben könnte. So weit ich weiss, sind die Auflagen, unter denen man in Frankreich diese Motoren fliegen darf, so sreng, dass wohl kaum jemand Interesse daran haben dürfte. Wolfgang hat mir jedenfalls erzählt, dass du den Motor weder selbst laden, noch selbst einbauen darfst. Der Start muss aus einem Bunker beobachtet werden, Starten darfst du natürlich auch nicht selbst und die Rakete selbst zu bergen, ist ebenfalls verboten. Was bleibt mir da denn noch? Vielleicht bin ich da aber auch falsch informiert? Gruß, Achim
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Stefan Wimmer
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Hallo Achim,
ja, das frz. Verfahren kenne ich auch, aber wenn diese Motoren wirklich eine (EU?)Zulassung hätten, wie Josef mit seiner Bemerkung ein wenig suggeriert, dann gälten ja in jedem Lande die jeweiligen Verwendungsbestimmungen (die EU-Baumusterzulassung betrifft nur das Inverkehrbringen), und die wären hierzulande ja deutlich weniger restriktiv (T2).
Von daher interessiert mich eben brennend, was Josef da wohl meinte. Eine rein frz. Zulassung der Isard&Co. hilft uns ja leider genausowenig wie die schweizer Zulassung der ATs (obwohl: man kommt in der Schweiz viel leichter zum Fliegen (ALRS) als in Frankreich...)
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Oliver Arend
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Wenn sie eine Zulassung haben, warum sind die Verw.-Vorschriften so restriktiv? Fronkroisch ist doch ein ähnlich zivilisiertes Land wie wir, von daher sollten Sicherheitsbedenken und resultierende Vorschriften sich ähneln, oder nicht?
Ich würde jedoch einen Motor, der mit 1 kg Schwarzpulver in einem 2 kg schweren Alu(?)-Gehäuse gefüllt ist, auch nur auf Militärgelände starten und von einem Bunker beobachten wollen - daher wohl auch die Wiederladevorschriften - das ist etwas anderes als ein K550.
Oliver
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