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Wolfgang Schäfer
(verstorben) Registriert seit: Okt 2000 Wohnort: Verein: Beiträge: 78 Status: Offline |
Beitrag 25460
[01. Februar 2003 um 23:23]
Hallo Andreas,
erst einmal vielen Dank an Jonas und Johannes, die mir beide die Antwort abgenommen haben. Es handelt sich um den Typ A, wie Johannes geschrieben hat. Vielleicht sei noch kurz erwähnt, dass bei einer Reihenschaltung alle Zünder hintereinander gehängt werden und man dann am Anfang und am Ende dieser Kette + und ./. anhängt. Dies hat den Vorteil, und darin liegt auch die Notwendigkeit, dass wenn ein Zünder defekt sein sollte, keiner funktioniert. Bei einer Parallelschaltung werden z. B. alle blauen Drähte und dann alle weißen Drähte zusammengedreht. Diese beiden dicken Stränge werden dann mit + und ./. des Startgerätes verbunden. Sollte nun ein Zünder oder auch zwei oder drei nicht funktionieren, kann man sich ja vorstellen was evtl. passiert Gruß Wolfgang |
Jonas Veya
Mitglied Registriert seit: Feb 2001 Wohnort: Schweiz, 8044 Zürich Verein: ARGOS Beiträge: 440 Status: Offline |
Beitrag 25463
[01. Februar 2003 um 23:27]
Welche Treibstoff wurde eigentlich im WB320 verwendet?
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Hendrik
Senior Pyronaut
Registriert seit: Sep 2000 Wohnort: Köln Verein: SOLARIS-RMB e.V., DGLR e.V., Aero Club Rheidt e.V. Beiträge: 2941 Status: Offline |
Beitrag 25472
[02. Februar 2003 um 08:49]
Zitat: Soweit ich weiß doublebase, also 60%NC/40%NG. @Wolfgang: Tolle Bilder! Ich hatte schon sehnlichst darauf gewartet! Habt Ihr die Rakete auch noch lackiert? Hattet Ihr ein einstufiges Bergungssystem aus der Spitze heraus? Viele Grüße, Hendrik SOL-2 Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise. Wernher von Braun (1912 - 1977), deutsch-US-amerikanischer Raketenforscher http://solaris.raketenmodellbau.org Solaris-RMBder Verein fürs Forum. |
Wolfgang Schäfer
(verstorben) Registriert seit: Okt 2000 Wohnort: Verein: Beiträge: 78 Status: Offline |
Beitrag 25475
[02. Februar 2003 um 10:35]
Hallo Jonas,
was den Treibstoff angeht, hat Hendrik recht. Hallo Hendrik, die Rakete wurde aus Zeitgründen bis heute nicht lackiert. Du kannst Dir ja vorstellen was das für eine Arbeit bedeutet, wenn man eine solche große Rakete 100%ig lackieren will. Du hast es ja noch vor Dir. Das Lackieren, Füllern und Schleifen verlangt sehr viel Disziplin, um über die langen Arbeitsprozesse immer das Optimale zu geben. Leider haben wir im Moment nicht die Muse dazu. Was den Fallschirm angeht, so wurde er direkt mittels eines Druckkolbens über die Spitze aus dem Rohr befördert. Bei dieser Rakete war der Spaßfaktor im Vordergrund. Natürlich hätte man das Bergungssysthem anspruchsvoller gestalten können, aber das währe in zuviel Arbeit ausgeartet. Gruß Wolfgang |