@ Jannik:
Moin,
wenn Du ein Zündgerät bauen möchtest, gute Idee, dann bau doch gleich ein T2 taugliches. Spätestens wenn Du mal die Prüfungablegen möchtest wirst Du ein brauchen.
Dieses Gerät sollte aber einige Optionen erfüllen:
1.Schlüsselschalter :
Womit man das gesamte System aus- und einschaltet.
2. Einschaltkontrolle :
z.B. eine rote Led die anzeigt daß das Gerät jetzt Betriebsbereit ist( nach umlegen des Schlüsselschalters)
3.Prüfkreis:
Im Grunde wie der Zünkreis, allerdings wird dabei der Zünder nicht ausgelößt sondern lediglich auf Duchgang, Funktion, geprüft. Dies kann man z.B. durch eine Grüne Led oder ein Summer oder ein anderes geeignets Signal anzeigen lassen.
4.Kurzschlußkreis:
Dieser schließt den Zünder kurz wenn er an den min. 15 meter langen Startkabeln angeschlossen ist. Warum? Nun, die insgesamt 30 Meter Kabel wirken wie eine Antenne und empfangen alle möglichen elektromagnetischen Wellen, auch wenn sie auf dem Boden liegen. Diese Wellen könnten eine Spannung(Volt) in den Kabeln erzeugen welche den Zünder (unbeabsichtigt) auslößt. Ergo: Kurzschließen und unmittelbar vor dem Prüfen/Starten den kurzschluß "aufheben"
Eine weitere freiwillige Option wäre eine Spannungskontrolle ( Voltmeter) um den Zustand der Zündbatterie/akku zu prüfen.
Gruß Jens
P.S.: Greets
maby like ...best regards...greetings