Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Highpower & Showfly > Erfolgreicher L1- Attempt am ALRS VI
Autor | Thema |
---|---|
Robert Werner
Epoxy-Meister Registriert seit: Jun 2003 Wohnort: Christchurch, NZ Verein: Solaris-RMB; DARE Beiträge: 290 Status: Offline |
Beitrag 86901
[15. Oktober 2005 um 00:39]
Hi Marxi,
WOW die Herzlichsten Glückwünsche auch von mir zum bestandenen L1. Interessant was im Bauberichtsthread deiner Horizon steht. Man beachte vor allem den Punkt c Zitat: Ciao Robert Geändert von Robert Werner am 15. Oktober 2005 um 00:39 |
Oli4
Überflieger Registriert seit: Sep 2000 Wohnort: Fulda Verein: AGM e.V., TRA #9082 L2 Beiträge: 1598 Status: Offline |
Beitrag 86904
[15. Oktober 2005 um 01:22]
Hehehe, ja Robert...bei Prüfungsstress fangen eben die Nerven zu flattern an. Und dann gehts auf einmal gaaanz simpel zu....
Marxi, da hast Du ja nochmal Glück gehabt, dass ich So. kein RSO mehr war. "Ja, der Druckpunkt stimmt ja soooo überhaupt nicht .... Na, und das Gewicht stimmt ja auch nicht, viel zu schwer für den Motor...wie war nochmal das Schubgewichtsverhältnis für einen sicheren Start? Ist das Modell denn schon mal geflogen? - Das hab ich ja voher noch nie gesehen....selber gebaut? Also das sieh mir ja alles nicht so stabil aus, ich denke du solltest nochmal mit einem anderen Modell kommen." *Höhö, Marxi wäre mir an die Kehle gegangen...* Aber zu guter Letzt: Glückwunsch zum schönen L1-Flug! cheers Oli4 P.S. Für Deinen L2-Versuch empfehle ich Dir einen J570! Gnadenlos (und) guter Motor! Geändert von Oli4 am 15. Oktober 2005 um 01:27 AGM e.V., TRA #9082 L2 http://www.t-rocketry.de - "Speak low, speak slow and don´t talk too much." - John Wayne |
Marxi
Grandma' of Rocketry Registriert seit: Jun 2002 Wohnort: Bayern Verein: AGM, TRA #10753 L3 Beiträge: 2567 Status: Offline |
Beitrag 86915
[15. Oktober 2005 um 10:41]
Hi ihr - besten Dank für die Glückwünsche!!
@ Andreas: Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das leicht oxidierte Grain nicht anrauhte! Solange das eingeschweißte (nicht oxidierte) Grain oben im Motor sitzt, kann es in Sachen Zündung eigtl. keine Probleme geben! Falls du auf die Zündverzögerung ansprichst (s. Videos), so erklähr ich mir diese durch den seltsam hohen Widerstand des First Fires, den wir davor durchgemessen haben! @ Robert: Ja, schuldig im Sinne der Anklage Eigentlich war es auch anders geplant, aber da man über jede regenfreie Minute am ALRS froh sein musste, stand sehr schnell fest, dass ich das L1 doch auf der Horizon 54 mache, da sie mir bereits 3 erfolgreiche Flüge einbrachte.. In der Box wären allerdings für den Falle des Falles noch meine Scratch Iron 54 (JuFo- Rakete) und die Scratch Upscale Fat Boy als Ersatzmodelle gewesen, aber ich bin sehr froh, dass ich diese nicht auspacken musste ;-) @ Oli4: J570W klingt guuuut - wir werden sehen ;-) Viele Grüße, Marxi |
kamba
Raketenbauer Registriert seit: Okt 2000 Wohnort: ZH (CH) Verein: ARGOS, TRA Beiträge: 165 Status: Offline |
Beitrag 86927
[15. Oktober 2005 um 17:50]
@Marxi
Hast du natürlich schon recht, das separat verschweisste Grain ist (zumindest wars bei mir bisher so) eigentlich immer gut. Trotzdem schleiffe ich jeweils alle Grains an den Stirnflächen und dem Kern leicht an. So nach dem Motto "Nützt's nüt, so schadt's nüt" (Nützt es nichts, so schadet es auch nicht). Gruss Andy Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen. (Friedrich Dürrenmatt) |
Brzelinski
Überflieger Registriert seit: Okt 2000 Wohnort: Verein: Beiträge: 1616 Status: Offline |
Beitrag 87085
[17. Oktober 2005 um 16:07]
Meinen Glückwunsch zu dem schönen L1 Flug. Deine BSD 54 hat sich ja gut gehalten. Weiter so!
Geändert von Brzelinski am 17. Oktober 2005 um 16:16 |